Träger

Die Elterninitiative Vinxeler Kindergarten e.V. ist Träger des Kindergartens in Vinxel (Vereinsregister VR 596).

Die Organe des Vereins sind:

1. Die Mitgliederversammlung: Sie ist höchstes Entscheidungsgremium und umfasst alle Eltern und Mitglieder des Vereins.
  2. Der Vorstand: Er setzt sich aus fünf Mitgliedern des Vereins zusammen und ist zuständig für die Geschäftsführung und Vertretung des Vereins.
  3. Der Elternbeirat: Er setzt sich zusammen aus in der Regel sechs Eltern. Er hat vor allem beratende Funktion in allen pädagogischen Fragen. Die Mitglieder des Elternbeirates fördern die Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Kräften.
  4. Rat der Einrichtung: Dieser setzt sich paritätisch aus Team, Vorstand und Elternbeirat zusammen und umfasst jeweils 2 Personen aus den vorgenannten Bereichen.

Als Träger sind wir Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband.