Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns im Kindergarten anmelden? Das offizielle Kindergartenjahr beginnt immer zum 1. August eines Jahres. Bis Oktober eines Jahres sollte Ihr Kind für das darauffolgende KiGa Jahr möglichst angemeldet werden. Das heisst, wenn Ihr Kind zum 1 August eines Jahres bei uns anfangen soll, dann bitte bis spätestens Oktober des Vorjahres anmelden.

Frühe Anmeldungen werden nicht bevorzugt behandelt.

Die Anmeldung läuft ausschließlich über das Portal Little Bird: https://www.little-bird.de/.

Für Besichtigungen des Kindergartens und einem persönlichen Gespräch mit der Leitung vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin unter der Nummer (02223) 2 61 69.

Gebühren

Zu den Gebühren, die vom Jugendamt für den Kindergartenbesuch erhoben werden, kommen Beiträge für den Verein und für das warme Essen der Kinder. Die zusätzlichen Gebühren für den Verein erlauben uns, Anschaffungen für den Kindergarten zu machen, die im Rahmen der normalen Kibiz-Finanzierung nicht möglich wären.

Art des Beitrags     Beschreibung Beitragshöhe
 Einmalige Aufnahmegebühr    40 Euro
 Monatlicher Beitrag   Erhoben vom Jugendamt  Einkommensabhängig.
Mehr Informationen gibt Ihnen gerne das Jugendamt Königswinter
 Monatlicher Beitrag pro Kindergartenkind (*)  35 Stunden  34,00 Euro
 Monatlicher Beitrag pro Kindergartenkind (*)  45 Stunden  37,50 Euro
 Essensbeitrag  Pro warmes Essen  3,20 Euro
 Jährlicher Elternbeitrag  Unterstützung der Arbeit des Elternbeirates  10 Euro
 Beitrag für das Vorschulprogramm Ausflüge und spezielle Workshops; nur für Eltern der Vorschulkinder  20 Euro

(*) Für Geschwisterkinder gibt es eine Ermäßigung

Utensilien

Kinder spielen gerne im Freien. Das dabei die Sachen nicht immer sauber bleiben ist selbstverständlich. Kleiden Sie ihr Kind deshalb so, dass es sich ungehindert im Freien bewegen kann und es nichts ausmacht, wenn die Kleidung beschmutzt wird. Desweiteren sollten Sie ihrem Kind
eine Buddelhose,
Buddeljacke,
Gummistiefel
eine Garnitur zum Wechseln mitgeben.
So können wir bei jeden Witterungsbedingungen mit den Kindern die Umwelt erkunden.

Ihr Kind benötigt für die Zeit im Kindergarten:
Hausschuhe

Bitte beschriften Sie alle Kleidungsstücke Ihres Kindes. So können gefundene Sachen schneller wieder zugeordnet werden.

Für die Kennzeichnung von Fächern brauchen wir 8 Passbilder.

Zur Eingewöhnung in den Kindergarten brauchen viele Kinder etwas Vertrautes. Auch für eventuelle Ruhens- und Schlafenszeiten nach dem Mittagessen ist für die Kinder z.B. ihr Kuscheltier eine große Hilfe. Darüber hinaus raten wir aber dringend davon ab, weiteres Spielzeug mit in den Kindergarten zu geben, da wir dafür keine Haftung übernehmen können. Wenn dann etwas verloren oder kaputt geht, ist das Kind traurig und enttäuscht - das möchten wir ihm lieber ersparen.

Hier finden Sie noch mal eine Liste zum Ausdrucken, die alle Punkte als Merkblatt zusammenfasst.