Bewegung

Eines der Grundbedürfnisse des Kindes ist es, sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen.

Kinder bringen eine natürliche Bewegungsfreude/Bewegungsfähigkeit mit. Rennend, springend, mit anderen tobend, erobern sie sich ihre Welt.

Spielerisch entwickeln sie sich weiter: Sie

• entdecken ihre körperlichen Fähigkeiten
  • bilden grob- und feinmotorische Geschicklichkeiten aus
  • erforschen ihre Umwelt
  • treten in Kontakt mit anderen
  • erfahren auch ihre Grenzen
  • erleben sowohl Erfolg als auch Misserfolg
  • lernen ihre Leistungsgrenzen kennen
  • steigern ihre Leistungsfähigkeit.

Die Bewegung ist allgegenwärtiger Bestandteil in allen kindlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen. Sie fördert neben der körperlichen auch die kognitive Entwicklung. Sie unterstützt zugleich die Sprachentwicklung, Wahrnehmung und das mathematische Grundverständnis durch das Ermöglichen vielfältiger Bewegungserfahrungen.

Das pädagogische Team möchte der Bewegungsfreude der Kinder entsprechend deren individuellen Fähigkeiten entgegenkommen. Wir möchten ihnen Bewegungsspielräume eröffnen, ihre natürliche Bewegungsfreude erhalten und ihre motorischen Fähigkeiten unterstützen und herausfordern.

In unsere Turnhalle bieten wir den Kindern neue Erfahrungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche und anregende Spiel- und Bewegungsbaustellen, in denen sich die Kinder in eigener Zeiteinteilung und eigenem Rhythmus ausleben können.

Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien aus dem Alltag (Zeitungen, Wäscheklammern, Luftballons, Tücher etc.) möchten wir die Kinder zum kreativen, fantasievollen Gestalten anregen. Ebenfalls bieten wir auch klassische Sportgeräte an wie zum Beispiel eine Kletterwand, Seile, Turnkästen und Bälle. Wir richten sie als gezielte Angebote oder als Bewegungsbaustellen für die Kinder her.

Die Selbstbestimmung ist uns auch bei den Angeboten in der Turnhalle wichtig.  Die Kinder entscheiden selbst, ob sie an einer Bewegungsbaustelle teilnehmen möchten oder nicht. Kinder die schüchtern sind, ermutigen wir mitzukommen und sich die angebotene Bewegungsreihe anzuschauen oder ihren Freunden zuzuschauen. Das Erlebnis des Gelingens ihrer Bewegungsabsichten durch gemeinsames Bemühen vermittelt Selbstvertrauen und Bewegungssicherheit und schafft Kindern Zugänge zu neuen Unternehmungen und Wagnissen.

Unsere Bewegungsbaustellen haben für die Kinder aller Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter, sie bietet Kindern Anlass zur Risikoerfahrung. („Wie hoch kann ich klettern?“) Spielerisch werden Schutzreflexe entwickelt, Balance eingeübt und Rücksichtnahme gelernt. Die Bewegungsbaustelle ist kein fertiges Endprodukt und kann durch neue Teile immer erweitert werden.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, beim Klettern, Rutschen, Rollen, Balancieren, Springen und vielem mehr eigenständige Entscheidungen zu treffen und ihre Fähigkeiten selbst einzuschätzen und zu erweitern.

Das pädagogische Team bzw. die Erzieherin in der Turnhalle hat die Aufgabe, gezielt Bewegungsanreize zu setzen, den Raum entsprechend vorzubereiten und für die Kinder da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen.