Unser pädagogisches Grundverständnis

Wir anerkennen ausdrücklich das Recht jedes Kindes auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und seiner Interessen und fördern es im Rahmen unserer Möglichkeiten durch die vielfältigen Angebote und durch unser durchdachtes Betreuungskonzept.

Ausgehend vom Begriff der Menschenwürde, die für alle gleichermaßen gilt, erziehen wir die Kinder zu Achtsamkeit, Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen Menschen.

Wir möchten, dass die Kinder den Wert von Leben an sich, also auch von Tieren und Pflanzen ihrer Umgebung schätzen und sich entsprechend verhalten.

Wir sensibilisieren die Kinder für die Umwelt, die sie umgibt und erziehen sie zu sorgsamem und umweltbewusstem Umgang mit Ressourcen.

Unser Kindergarten soll erfüllt sein von einer Atmosphäre der Wärme und Fröhlichkeit, in der Kinder liebevoll behandelt werden und sich angenommen fühlen. Wir betrachten sie nicht als „unfertigen Erwachsene“, über die mehr oder weniger verfügt werden kann. Sie sind von klein auf individuelle Persönlichkeiten mit eigenen ernst zu nehmenden Bedürfnissen, Interessen und Problemen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig und selbstbestimmt wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben, um in ihrem jetzigen und späteren Leben handlungsfähig zu sein. Diese Schlüsselkompetenzen umfassen Ich-Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Sachkompetenzen und emotionale Kompetenzen.

Kennzeichnend für unsere Arbeit ist eine Werteerziehung, die sich an den genannten Grundüberzeugungen orientiert. Dabei ist es besonders wichtig, eine Balance zu finden zwischen der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse einzelner Kinder und denen der Gruppe, der sie angehören. Die Kinder müssen lernen, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, die aus möglicherweise sehr unterschiedlichen Individuen mit je eigenen Interessen besteht. Alle haben ein Recht auf Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Dies erfordert Rücksicht, Kompromisse, Einschränkung oder Zurückstellung von eigenen Wünschen – ein wichtiger Lernprozess für glückendes Leben in einer Gemeinschaft.