Personalentwicklung/ Teamentwicklung

Persönliche und gemeinsame pädagogische Weiterentwicklung sind wichtiger Bestandteil für ein dynamisches System, das an gesellschaftlichen Veränderungen teilhat. Wir tragen dem in unterschiedlicher Weise Rechnung:

Zunächst hat jede Fachkraft die Möglichkeit - nach persönlichen Interessen, aber auch den Belangen der Einrichtung - Fortbildungen zu besuchen. Wichtig ist uns, dass die Ergebnisse, Ideen und Impulse in das Team eingebracht werden und für die Einrichtung einen Gewinn bringen.

Wir führen zwei „Inhouse“-Fortbildungen pro Kindergartenjahr durch. Die Themen werden vorher gemeinsam abgestimmt und vom Träger genehmigt. Ziel ist es, gemeinsam nach Strategien zu suchen, wie man den gesellschaftlichen Entwicklungen und strukturellen Herausforderungen gerecht werden kann. Zu ausgewählten Themen ziehen wir bei Bedarf externe Fachkräfte hinzu.

Einmal Jahr werden von der Leitung Mitarbeitergespräche durchgeführt. Diese dienen dazu, die jeweiligen Befindlichkeiten, Wünsche und Erwartungen der Mitarbeiter zu erfahren, aber auch Beobachtungen und Wünsche an die Mitarbeiterinnen gezielt heranzutragen, um perspektivisch Veränderungen und Weiterentwicklungen anzustoßen.

Und schließlich sind wir mit pädagogischer Fachliteratur zum Selbststudium sehr gut ausgestattet.

Kita als Ausbildungsort

Unsere Kita ist nicht nur ein Lern- und Erfahrungsort für Kinder. Wir bieten auch jungen Menschen die Möglichkeit ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren:

• Erzieherinnen /Erzieher im Anerkennungsjahr
  • PIA- Auszubildende
  • Schülerpraktika
  • Praxisblöcke während der pädagogischen Ausbildung
  • Menschen aus anderen Ländern (SCI)

Wir haben ausgebildete fachlich qualifizierte Praxisanleiterinnen, die die Auszubildenden intensiv während der gesamten Ausbildung begleiten.

Fachliteratur

Wir sind ein wenig stolz darauf, dass wir über reichlich Fachliteratur zum Selbststudium bzw. zum Nachschlagen verfügen. Sie ist für alle Mitarbeiterinnen frei zugänglich und auf dem neuesten Stand.