Ernährung

In unserem pädagogischen Verständnis ist Erziehung und Bildung ein ganzheitlicher Prozess, bei dem die Bereiche Körper, Geist und Seele unabdingbar miteinander verknüpft sind. Körperliche Gesundheit hängt mit einer gesunden Ernährung sowie mit ausreichender Bewegung und mit dem „sich-Wohlfühlen“ zusammen.

Wir sind darauf bedacht, dass die Speisen, die wir den Kindern in unserer Einrichtung anbieten, gesund und ausgewogen sind, vom Körnerbrötchen und selbstgemachten Apfelgelee bis zu den Snackrunden mit Obst und Gemüse aus der Region oder dem Naschgarten des Kindergartens. (Link zum Hochbeet)

„Süßes“ ist nicht verboten, das wäre unrealistisch, aber wir beschränken es auf ein vertretbares Maß.

An Geburtstagen und Ausflügen dürfen die Kinder frei wählen, was sie zum Essen und Trinken mitbringen.