Ausflüge

Einmal im Monat gehen wir nach Möglichkeit bei Wind und Wetter auf einen Ausflug. Alle Exkursionen werden in Stammgruppen, je nach Interessenlage und Alter der Kinder, unternommen. Jedes Kind soll einen Rucksack mit etwas zu trinken und einem kleinen Snack zum Essen mit dabei haben.

• U3-Kinder:
    Die U3-Kinder beginnen mit Ausflügen in den Garten eines der Kinder, das in näherer Umgebung des Kindergartens wohnt. Mit dem Bollerwagen für die Rucksäcke geht es zu Fuß zum Ausflugsziel.
  • 3-4-jährige:
    Die jüngsten Kinder im offenen Bereich unternehmen dann schon Ausflüge zur nahegelegenen Waldhütte oder zum Düfenbach und zum Eichenbach. Zu Beginn des Kindergartenjahres nehmen wir noch den Bollerwagen für die Rucksäcke mit, aber im Laufe des Jahre tragen die Kinder ihre Rucksäcke dann selber.
  • 4-5-jährige:
    Die 4-5 Jährigen unternehmen neben den Ausflügen zur Waldhütte oder zum Bach auch mal Ausflüge zum Sportplatz oder zum Spielplatz in Stieldorf.
  • 5-6-jährige:
    Im Vorschulalter werden auch noch weitere Wege in Angriff genommen wie zum Beispiel zum Gut Frankenforst oder zur Oberkasseler Aussicht, nach Oberdollendorf auf den Spielplatz oder an den Rhein. Außerdem gibt es zahlreiche sonstige Ausflüge im Rahmen der Vorschularbeit.

Alle Exkursionen werden in Stammgruppen, je nach Interessenlage und Alter der Kinder (s.o.) unternommen.

• Besuch in den Wald: Nach Möglichkeit gehen wir bei Wind und Wetter einmal im Monat mit den Kindern in den naheliegenden Wald, an den Bach oder zu einem Spielplatz.
  • Größere Ausflüge finden meist projektbezogen statt. Darunter fallen Ausflüge zum Drachenfels, zum Stenzelberg, zum Weilberg oder ins Siebengebirgsmuseum (Thema: Siebengebirge).
  • Ausflug zum Obst und Kartoffelhof Mohr: Im Herbst fahren wir gemeinsam zum Obstbauer Moor, der uns auch wöchentlich mit frischem, regionalem Obst beliefert. Hier werden wir mit der täglichen Arbeit eines Obstbauern vertraut gemacht. Wenn das  Obst reif ist, muss es geerntet werden. Aus Äpfeln wird Apfelsaft hergestellt. Die Kartoffeln müssen geerntet und gelagert werden. Kürbisse, die es in den verschiedensten Farben und Formen zu bestaunen gibt, werden gelagert und verkauft. Bei einem frischen Becher Apfelsaft sitzend auf Strohballen, können wir unseren Proviant aus den Rucksäcken nehmen und in gemütlicher Runde essen. Höhepunkt des Ausflugs ist, wenn wir mit Traktor und Anhänger durch die Plantagen gefahren werden.
  • Ausflug zur Fleischerei Klein: Mit dem Bus fahren wird zur Metzgerei Klein. Die Familie führt ein kleines Tiergehege. Unsere Kinder dürfen Hasen, Ziegen und Meerschweinchen streicheln, machen aber auch die Bekanntschaft mit Pferden, Ochsen und Kühen, die hier im Stall oder auf der Weide stehen. Nach einem Picknick fahren wir gestärkt wieder in die KiTa zurück.
  • Besuch bei der Feuerwehr in Bockeroth, Stieldorf: Hier lernen die Kinder die Arbeit eines Feuerwehrmannes kennen. Dabei erkunden sie das Feuerwehrhaus, probieren eine Feuerwehr-Schutzausrüstung an, sehen, wie ein Feuerwehrschlauch funktioniert und bedienen die Funksprechanlage. Der Höhepunkte des Tages ist, wenn die Feuerwehr die Kinder im Feuerwehrwagen mit Sirene zurück in die KiTa fährt.
  • Ausflug nach Oberkassel zu Bonn Natur: Raus in die Natur! Das Entdecken, Erleben und Erfahren der Natur mit allen Sinnen steht im Mittelpunkt dieses Ausfluges. Es werden auch projektbezogene Themen behandelt, wie zum Beispiel: Was wächst und blüht an Kräutern und Pflanzen bei uns im Siebengebirge?
  • Ausflug Naturschule Aggerbogen in Lohmar: Ausgerüstet mit Rucksack und Lunchpaket mit leckerem Essen und Trinken sowie mit einer Becherlupe, werden wir von den Eltern, die sich zu einer Fahrgemeinschaft zusammengetan haben, zur Naturschule gefahren. Nach einer kurzen Begrüßung wird den Kindern und uns Gelegenheit zur körperlichen und sinnlichen Auseinandersetzung mit unserer Umfeld gegeben. Fakten werden schnell vergessen, Erlebnisse aber bleiben in Erinnerung. Die Kinder werden ermuntert, Freude an der Natur zu erleben und selbst auf Erkundungstouren nach Pflanzen und Tieren zu gehen.