Integration in den offenen Bereich

Es kommt der Zeitpunkt, wo das NEST verlassen wird. Das Selbstbewusstsein des Kindes ist gewachsen, es ist selbständiger geworden, es kennt sich in den Räumen der Einrichtung aus und hat auch schon Kontakte zu den anderen Kindern und Erzieherinnen aufgebaut.

Wir gestalten den Übergang sanft und fließend, gehen auf die individuelle Persönlichkeit der Kinder ein und begleiten sie. Es gibt Kinder, die sehr frei und neugierig sind und vielleicht ältere Geschwister oder Freunde im offenen Bereich haben. Andere Kinder sind eher zurückhaltend und bevorzugen noch den geschützten Raum der Nestgruppe.

Zwischen Karneval und Ostern beginnen wir aktiv, die U3-Kinder in den offenen Bereich einzugliedern. Sie können selbstbestimmt entscheiden, ob sie weiterhin im Gruppenraum oder im Essbereich des Foyers frühstücken möchten. Eine Erzieherin gibt weiterhin die nötige Hilfestellung und Sicherheit.

Daraus folgt dann ganz natürlich, dass sich die Kinder die Spielbereiche der Kita nach und nach erobern. Hier sind Absprachen im Team und die Begleitung durch eine U3-Erzieherin wichtig. Es gibt Spielmaterial, welches einer Anleitung bedarf und Spiele, die im Moment noch nicht altersgerecht sind. Auch wenn sich das Kind in der Phase des Sauberwerdens befindet, muss es öfters an den Toilettengang erinnert werden.

Die Tür der Nestgruppe bleibt nun meist offen, so dass ein Kommen und Gehen stattfinden kann. Die U3-Kinder üben das Anpinnen ihres Fotos an die selbstgewählten Spielbereiche und manches Ü3-Kind kommt gerne für eine Weile wieder in die Nestgruppe zurück.

Ein weiterer Schritt des Übergangs ist die veränderte Gestaltung der Mittagszeit. Kinder, die keinen festen Mittagsschlaf mehr machen, nehmen am späteren Mittagessen der "Großen" teil. Dies wird auch von einer U3-Erzieherin begleitet. Danach kommen die Kinder zu einer kurzen Mittagsruhe wieder in den Gruppenraum. Kinder, die noch ihren regelmäßigen Mittagsschlaf brauchen, haben die Möglichkeit, diesen wie gewohnt zu machen, selbst wenn sie ab dem neuen Kindergartenjahr zu den "Großen" gehören.

Gegen Ende des Kindergartenjahres findet dann der offizielle "Umzug" der Nestgruppenkinder in den offenen Bereich statt. Ein schönes Ritual hat sich hier entwickelt: die U3-Kinder gehen mit ihren persönlichen Sachen (Kuscheltier, Bilder-Ordner) von der Tür der Nestgruppe durch einen Tunnel, der von den großen Kindern gebildet wird. Am anderen Ende des Tunnels werden sie dann von ihren neuen Bezugserzieherinnen begrüßt und in Empfang genommen.

Die Phase des Übergangs von der Nestgruppe in den offenen Bereich geschieht in Absprache mit den Eltern. Sie kennen zwar ihr Kind sicher am besten. Allerdings erlebt und verhält es sich im häuslichen Bereich oft anders als im Kindergarten. Wir nehmen die Gedanken, Bedenken und manchmal auch die Nöte der Eltern ernst (z.B. die Auswirkung eines veränderten Schlafrhythmus) und versuchen individuelle Lösungen zu finden. Wir wünschen uns aber auch Vertrauen in unsere pädagogische Arbeit, weil wir das Verhalten in unserer Einrichtung wiederum besser kennen.