Besonderheiten der Eingewöhnung U3

Grundsätzlich ist die Eingewöhnung wie bei den Ü3-Kindern gestaltet. Dennoch gibt es entsprechend des geringen Alters einige Besonderheiten. Insbesondere wird sie von uns kleinschrittiger gestaltet.

Anders als bei den Ü3-Kindern findet die Eingewöhnung in der Nestgruppe statt. Sie sind dort intensiver mit den Erzieherinnen zusammen, weil sie mehr Zuwendung und Unterstützung brauchen. Das ist in einer geschlossenen Gruppe deutlich besser zu bewerkstelligen.

Die Anwesenheitszeit in den ersten Tagen ist kürzer und individueller auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Die Kinder müssen alle noch gewickelt werden. Das ist für sie durchaus ein sehr intimes Geschehen, das wir behutsam gestalten. Möglicherweise bitten wir Mama/Papa, bei den ersten Malen dabei zu sein, wir beobachten sie genau im Hinblick auf nonverbale Äußerungen (Gestik, Mimik) der Kleinen und schauen, ob sie sich wohl fühlen bzw. mit der Situation umgehen können.