Eingewöhnung (Ü3-Kinder)

Kinder, die bei uns im offenen Bereich anfangen, werden einem Tiernamen zugeordnet. Diese Zuordnung behalten sie bis zum letzten Kindergartenjahr.

Zu jeder Tiergruppe gibt es feste Ansprechpartnerinnen. Wir nennen sie auch Tiergruppenmamis. Sie begleiten das Kind während der Eingewöhnungszeit.

Die Eingewöhnungszeit ist ein besonderer Abschnitt im Kindergartenleben der Kinder, aber auch der Eltern und Erzieherinnen. Dementsprechend aufmerksam gestalten wir diese Phase.

Wir starten mit einer individuellen Terminabsprache. Dabei versuchen wir äußere Gegebenheiten (Arbeit, Urlaub, Geschwisterkinder etc.) zu berücksichtigen.

In den ersten Tagen kommt das Kind ab 9:30 Uhr in Begleitung von Mama oder Papa zu uns. Die Eltern bleiben entweder im Gruppenraum oder ziehen sich in unseren Aufenthaltsraum zurück. Bei Bedarf kann das Kind nachschauen und sieht, dass Mama oder Papa noch da sind.

Wenn das Kind Vertrauen zu seiner Bezugserzieherin aufgebaut hat, dann ist es Zeit, dass Mama oder Papa die Einrichtung für wenige Stunden verlassen können. Sie sollten aber immer in Rufbereitschaft sein, falls die vorher vereinbarte Zeit doch für das Kind zu lange sein sollte oder es sich weh tut und wir es noch nicht trösten können.

Sollte das alles gut laufen, kann das Kind das gebuchte Zeitkontingent voll ausschöpfen.

Wichtig ist auch, dass die Eltern Vertrauen zu der Bezugserzieherin gefasst haben.  Das Kind spürt sehr genau, ob sie es mit gutem Gewissen bei uns lassen. Sie sind für das Kind immer noch die erste Bezugsperson, zu der es „Urvertrauen“ hat.

Wichtig: Wir werden ihr Kind nicht leiden lassen, wenn es Heimweh nach ihnen hat. Wir wissen, wie schwierig der Ablöseprozess für das Kind ist – aber auch für die meisten Eltern. Sollten wir das Kind nicht ablenken und ins Spiel zurückführen können, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Und schließlich: Zur Überbrückung des Trennungsschmerzes legen wir für jedes neue Kind ein kleines Fotoalbum mit Bildern aus ihrer vertrauten Umgebung an, das es sich jederzeit holen kann, wenn es Heimweh hat.

Dass die Kindern in der ersten Zeit ihr Kuscheltier mitbringen und benutzen dürfen, ist für uns selbstverständlich.