Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Diensten

Wir gehören dem Dachverband der Paritätischen Wohlfahrtspflege an.  Innerhalb dieser Organisation findet vierteljährlich eine LeiterInnenrunde statt. Wir erhalten und diskutieren aktuelle Informationen zu gesetzlichen Veränderungen, Finanzen (KibiZ) und tauschen untereinander pädagogische Erfahrungen aus. Weiterhin werden für uns gemeinsame Fortbildungen zu verschiedenen pädagogischen Themen angeboten.

Der Dachverband veranstaltet auch für die Träger der Einrichtungen regelmäßige Treffen mit Inhalten, die für den Betrieb trägerseits von Bedeutung sind, etwa zu betriebswirtschaftlichen Themen oder zum Personalwesen z.B. tarifliche  Veränderungen und Informationen zur Personalbesetzung.

Der Landschaftsverband Rheinland ist zuständig für die Heimaufsicht und für uns wichtiger Ansprechpartner in Fragen der Inklusion.

Eng vernetzt sind wir auf kommunaler Ebene mit dem Jugendamt. Wir melden unseren Betreuungsbedarf an, stellen den Zuschussantrag und erstellen für ihn den  Verwendungsnachweise.

Frühförderzentren

Bei konkretem Bedarf arbeiten wir mit den niedergelassenen Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten) oder auch mit KinderärztInnen zusammen.

Weitere wichtige Ansprechpartner sind in angezeigten Fällen Gesundheitsamt und

Beratungsstellen.

Regelmäßigen Kontakt pflegen wir mit der Grundschule. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist für jedes unserer Kinder ein besonderer Schritt. Gerade deshalb ist uns eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule wo wichtig.

Hierzu zählen für uns:

• Besuch der Grundschule verbunden mit einer Schulrallye
  • Gemeinsame Elternabende von Grundschule und Kindergarten
  • Tag der offenen Tür in der Grundschule
  • Einladung zu gegenseitigen besonderen Festen (z.B. Weihnachtsingen)
  • Rechtzeitige Information zu Kindern mit besonderem Schulförderbedarf (Inklusionskinder)

Das Altenheim in Stieldorf besuchen wir einige Male im Jahr. Wir singen gemeinsam mit den BewohnerInnen oder führen auch mal ein kleines Theaterstück auf.

Auch der Bürgerverein Vinxel hat einen festen Platz in unserem jährlichen Programm.

• Auftritt beim Seniorennachmittag im Advent
  • Auftritt am Dorffest
  • Weihnachtsbaumschmücken auf dem Dorfplatz
  • Aktion sauberes Dorf

Und wie es sich für einen Kindergarten im Rheinland gehört, pflegen wir auch gute Kontakte zum Vinxeler Karnevalsverein. Wir sind bei der Kinderkarnevalssitzung dabei, stellen eine eigene Kindergartengruppe mit Eltern beim Vinxeler Karnevalsumzug und freuen uns jedes Jahr auf den Empfang des Vinxeler Prinzenpaares am Karnevalsdonnerstag.