Foyer

Eine besondere Rolle spielt das Foyer. Dort kommen die Kinder morgens an und können sehen, ob ihre Freunde schon da sind.

Von hier aus können die Kinder entscheiden, in welchem Raum sie spielen möchten und wo ggfs. auch schon ihre Freunde sind.

Im Foyer befindet sich die Leseecke, derzeit ausgestattet mit einem Sofa und einem Bücherregal, in dem die Bücher regelmäßig ausgetauscht werden. Wir passen sie den Interessen der Kinder und den jahreszeitlichen Gegebenheiten an.

Weiterhin gibt es zehn Tische, an denen sich die Kinder mit verschiedenen Puzzles, Legematerialien und Gesellschaftsspielen beschäftigen können. Auch sie werden regelmäßig ausgetauscht, damit die Kinder unterschiedliche und abwechslungsreiche Anregungen vorfinden.

Alle Materialien, die sich in den Regalen befinden, sind für die Kinder frei zugänglich. Damit die Kinder eine Übersicht haben, welches Spielmaterial ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entspricht, haben wir alles mit jahrgangsbezogenen Symbolen gekennzeichnet.

So lernen auch die Kleinsten, welche Spiele für ihr Alter geeignet sind. Sie können beim Spielen schon schnell Erfolgserlebnisse verspüren und werden nicht überfordert.