Bewegungsraum

In diesem Raum werden regelmäßig Bewegungsbaustellen aufgebaut. Hierzu überlegt die zuständige Erzieherin, welche motorischen Fähigkeiten sie bei den Kindern ansprechen, beobachten und fördern möchte und versucht anhand des Aufbaus, diese Bereiche abzudecken. Die dazu nötigen Materialien befinden sich im Nebenraum der Turnhalle.

Je nach Angebot können bis zu 12 Kinder die Turnhalle nutzen. Eine Wechselzeit nach 20-30 Minuten gewährleistet, dass möglichst viele Kinder das freie Angebot wahrnehmen können.

In der Turnhalle haben die Kinder die Gelegenheit, auch einmal laut und ungezwungen zu turnen und zu toben. Neben den motorischen Fähigkeiten, wie z.B. Ausdauer, Hand-Auge-Koordination oder Gleichgewichtssinn, erweitern die Kinder hier auch andere Kompetenzen, wie z.B. Kooperation, Geduld und Fantasie.

Es kann auch vorkommen, dass in der Turnhalle nichts aufgebaut ist und stattdessen mit den Kindern Reaktions-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele gemacht werden oder die Rollbretter genutzt werden.