Hygiene

Vom Beginn der Kindergartenzeit an integrieren wir die Körperhygiene in unseren Tagesablauf. Hierzu zählen z.B.

• regelmäßiges Händewaschen vor den Mahlzeiten und dem Toilettengang
  • das Nießen in die Armbeuge
  • richtiges Naseputzen
  • Popo abwischen.

Diese Abläufe sollen mit der Zeit selbstverständlich für die Kinder werden.

Nebenbei möchten wir auch den Kindern nahebringen, wie sie Ressourcen sparen (z.B. Wasser nicht während des ganzen Vorgangs des Händewaschens laufen lassen).

Einmal im Jahr kommt der Zahnarzt in den Kindergarten. Damit die Kinder an der Untersuchung teilnehmen können, brauchen wir eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten, die aber auch jederzeit schriftlich widerrufen werden kann. Der Zahnarzt untersucht die Kinder, erzählt ihnen spannende Details über die Mundhygiene und zeigt ihnen, wie sie am besten ihre Zähne putzen. Das vertrauliche Untersuchungsergebnis finden die Eltern beim Abholen im Fach ihrer Kinder.