Offenes Konzept

Seit Sommer 2019 liegt unserem Kindergarten und der damit verbundenen pädagogischen Arbeit ein offenes Konzept zugrunde, welches wir stetig evaluieren. Es ist eine Weiterentwicklung unseres bisherigen „Halboffenen Konzeptes“.

Ausgangspunkte der Überlegungen waren, dass wir

• die unterschiedlichen Begabungen und Qualifikationen der Erzieherinnen optimal nutzen
  • den (situativen) Neigungen der Kinder Rechnung tragen
  • die Freiheit und Selbstbestimmung der Kinder berücksichtigen
  • die unterschiedlichen Blickwinkel der Erzieherinnen auf die Kinder in unsere Beobachtungen einbringen

möchten.

Entscheidender Punkt ist, dass wir uns mit Ausnahme der Nestgruppe gegen feste Kindergartengruppen entschieden haben, in denen mehr oder weniger ähnliche Angebote bereitgestellt werden. Wir setzen zwar unsere Kindergruppen jahrgangsbezogen zusammen, diese bekommen einen Tiernamen, den sie die ganze Kindergartenzeit behalten werden und ordnen ihnen Erzieherinnen zu, die für Kinder und Eltern Ansprechpersonen sind. Die Kinder verbringen aber einen großen Teil ihrer Zeit im Kindergarten situationsbezogen in unterschiedlicher Zusammensetzung und in den verschiedenen Räumen.

Die Räume und deren Funktionen spielten bei unseren Überlegungen eine zentrale Rolle. Wir stellten uns die Frage, welche Raumbestimmungen uns im Hinblick auf die einzelnen Bildungsbereiche und Interessen unserer Kinder wichtig erscheinen. Entsprechend widmeten wir jedem vorhandenen Raum eine dieser Bestimmungen. Aus Gruppenräumen wurden Funktionsräume.

Wir haben folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Bau und Konstruktionsraum
  • Kreativwerkstatt
  • Rollenspielraum
  • „Allzweckraum“ (steht für Kleingruppenarbeit zur Verfügung oder eigenen Ideen der Kinder)
  • Labor
  •  Foyer (Regel- und Tischspiele)
  • Turnhalle (Bewegungsbaustelle)

Von Anfang an war uns klar, dass es eine ordnende Struktur geben muss, damit nicht manche Räume überfüllt und andere unbenutzt sind. Außerdem wollten wir eine Kontinuität im Spielen und in den Beschäftigungen der Kinder sicherstellen (für Interessiert unter Organisation).