Projektarbeit

Unter einem Projekt verstehen wir eine bereichsübergreifende Auseinandersetzung mit einem Thema, wobei unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. Die Dauer, wie auch die Anzahl der beteiligten Kinder kann dabei variieren. Bei einigen Projekten gehören auch Ausflüge als Vorbereitung oder krönender Abschluss dazu.

Viele unserer Projekte ergeben sich durch jahreszeitliche Ereignisse und finden daher teilweise auch jährlich wiederkehrend statt. Häufig beschäftigt das Projektthema den gesamten Kindergarten.

Andere Projekte werden für kleine Gruppen von Kindern durchgeführt.

Unser Kindergarten ist auch ein Ausbildungsbetrieb, in dem deswegen immer wieder PraktikantInnen tätig sind, die im Rahmen ihrer Ausbildung Projekte mit den Kindern durchführen.

Beispiele für Projekte, die in unserem Kindergarten durchgeführt werden, sind:

• Apfelprojekt:
    Im Herbst, wenn die Äpfel an unseren Apfelbäumen im Freigelände des Kindergartens reif sind, pflücken wir diese gemeinsam mit den Kindern und verarbeiten sie weiter. Dies kann im Form des beliebten Apfelgelees sein, der von den Kindern gerne zum Frühstück gegessen wird, oder aber auch als Apfelmus oder gedörrte Apfelscheiben. Weiterhin wird natürlich auch rund um das Thema Apfel gesungen, gemalt und gebastelt.
  • Kürbisprojekt: Im Oktober nutzen wir die Gelegenheit, um beim Obstbauern Mohr Kürbisse zu bestaunen und zu kaufen. Wir kochen leckere Kürbissuppe für alle Kinder zum Mittagessen oder schnitzen gruselige Kürbisgesichter.
  • Gartenprojekt: In unserem Naschgarten pflanzen die Kinder unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten an, die dann zur entsprechenden Erntezeit auch von den Kindern mit Genuss verspeist werden. Aber nicht nur für uns, sondern auch für die Schmetterlinge und Bienen wird ein Teil des Gartens bepflanzt.
  • St. Martin: Wer war das überhaupt und was hat er gemacht? Wir lesen Bilderbücher zum Thema, besprechen die Martinsgeschichte und spielen sie mit den Kindern nach. Gemeinsam basteln wir die Laternen, die dann beim Martinszug des Kindergartens zum Einsatz kommen. Auch die geübten Lieder werden dort gesungen.
  • Adventszeit: Plätzchen backen, Weihnachts- und Winterlieder singen, Basteln und malen, um den Kindergarten festlich zu dekorieren, sind aus der Adventszeit kaum wegzudenken. Im schön dekorierten Kindergarten feiern wir mit den Eltern nicht nur eine Weihnachtsfeier mit kleiner Aufführung, sondern treffen uns auch zweimal früh morgens zum gemeinsamen Adventssingen mit Mamas und Papas, die ihren Dienstbeginn ein wenig nach hinten verschieben können.
  • Der Nikolaus besucht uns am 6. Dezember im Kindergarten und bringt einen großen Sack mit vielen süßen und gesunden Leckereien mit.
  • Karneval: In Vorbereitung auf die jecken Tag wird gesungen und gebastelt. Für einen Auftritt im Karnevalszelt auf dem Vünftzailplatz üben wir mit Kindern, die Zeit und Lust haben dort aufzutreten, ein kleines Programm ein. Der Höhepunkt der Karnevalszeit ist im Kindergarten die Feier an Weiberfastnacht.
  • Schultüten: Die Kinder entscheiden sich aus einer Vielzahl von Motiven für eine Schultüte und suchen die Farben für alle Teile aus. Sie schneiden alle Einzelteile aus und schaffen so die Grundlage für die Eltern, die abschließend mit Hilfe der ErzieherInnen alles zusammenkleben.

Nicht in jedem Jahr und nach Interesse oder auch manchmal äußeren Umständen bieten wir zusätzliche Projekte an:

• Ameisenfarm: Eine spezielle Ameisenfarm wird mit Sand befüllt und eine kleine Gruppe Ameisen mitsamt einer Königin können diese besiedeln. Die Kinder beobachten, wie nach und nach ein Gängesystem entsteht, die Ameisen fressen und sich fortpflanzen. Dazu ist es aber auch nötig einiges über Ameisen zu wissen, um sie mit allem notwendigen zu versorgen.
  • Schmetterlingsprojekt: Die Kinder können die Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling live miterleben. Die Raupen werden gefüttert, bis sie sich verpuppen. Und dann heißt es warten. Die geschlüpften Schmetterlinge können dann noch einige Tage bewundert werden, bevor sie in die Freiheit entlassen werden.
  • Nachhaltigkeit: Was passiert mit Dingen, die wir nicht mehr brauchen? Wie kann ich Müll vermeiden, wiederverwenden, trennen? Warum ist es sinnvoll Müll zu vermeiden? Auf all diese Fragen und noch mehr können die Kinder Antworten und kreative Lösungen finden und eine wertschätzende Haltung gegenüber der Natur entwickeln.