Tagesablauf der Nestgruppe

Von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr ist Bringzeit. In den ersten sechs Monaten achten wir darauf, dass immer eine Bezugserzieherin der Nestgruppe spätestes ab 7:45 Uhr da ist. Die Kinder, die bereits da sind, spielen frei.

Um 8:45 Uhr frühstücken sie gemeinsam im Gruppenraum. Zuvor werden die Hände gewaschen. Der Tisch ist mit Brot, Butter, Marmelade, Frischkäse und Wurst/Käse gedeckt. Zu trinken gibt es stilles Wasser oder Mineralwasser.

Die Kinder suchen sich einen Sitzplatz am Tisch aus, decken ihren Teller, einen Becher und ein kindgerechtes Messer und setzen sich hin. Nach einem kurzen Spruch beginnen wir mit dem Frühstück. Die Kinder dürfen sich ihr Brot selbst wählen und mit dem Belag, den sie wünschen, belegen. Hierbei werden sie je nach Fähigkeit von den Erzieherinnen unterstützt. Je einmal in der Woche gibt es Cornflakes mit Milch, Rührei oder Brötchen zusätzlich.

Wenn die Kinder fertig sind, räumen sie ihr benutztes Geschirr (im Laufe des Jahres immer selbständiger) auf einen bereitstehenden Teewagen. Nach erneutem Händewaschen können die Kinder nun wieder spielen gehen.

Ab ca. 9:30 Uhr wird der Nebenraum der Nestgruppe nun bedürfnisorientiert für bewegungsintensivere Spiele oder ruhiges Spielen genutzt. Dort können sich meist bis zu sechs Kinder gemeinsam beschäftigen. Auch angeleitete Spiele werden hier angeboten.

Diese zweite Freispielphase im Haus wird mit dem Aufräumen und einem gemeinsamen Kreis abgeschlossen. Die Kinder singen, spielen, erzählen alle in gemeinsamer Runde.

Zuletzt gibt es eine Snackrunde, bestehend aus Obst, Rohkost und Wasser.

Kinder, die schon auf die Toilette gehen können, werden dorthin begleitet.

Danach gehen wir gemeinsam in die Garderobe und ziehen uns für den Garten um.

Das Mittagessen wird um 11:15 Uhr eingenommen. Nach einem gemeinsamen Tischspruch beginnen wir mit dem Essen. Die Kinder werden je nach Entwicklungsstand und Fähigkeit unterstützt und motiviert, möglichst selbständig zu essen. Sind alle fertig, begeben wir uns wieder in den Gruppenraum.

Nun machen wie uns für den Mittagschlaf fertig. Nach dem obligatorischen Händewaschen ziehen sich die Kinder mit unserer Unterstützung bis zur Unterwäsche aus und gehen dann zum Wickeln oder zur Toilette.

Der Mittagsschlaf ist für 12:00 Uhr angesetzt. Jedes Kind hat eine Matratze mit Bettwäsche zum Schlafen. Schnuller, nach Bedarf und Kuscheltier, -decke oder -kissen helfen beim Einschlafen. Eine Erzieherin begleitet die Kinder in den Schlaf, unterstützt von sanfter Musik.

13:30 Uhr ist es Zeit, die Kinder aus dem Mittagschlaf zu wecken, zu wickeln und wieder anzuziehen. Nach Bedarf und Absprache können die Kinder jedoch auch länger schlafen. Nach einem Schluck zu trinken können die Kinder noch ein wenig spielen.

Zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr ist Abholzeit für die 35-Stunden-Kinder.

Die „Tageskinder“ gehen nun mit einer Erzieherin in den Bereich der Ü3-Kinder. Dort werden sie weiterhin von einer vertrauten Person begleitet. Je nach Wetterlage gehen wir wieder in den Außenbereich des Kindergartens und spielen im Garten. Es erfolgt keine Trennung von den älteren Kindern. So bekommen die Kinder Kontakt zu den „Großen“, deren Tagesablauf sich von dem der U3-Kinder unterscheidet. Es kann sich ein Miteinander entwickeln, wo voneinander-Lernen und gegenseitige Rücksichtnahme für beide Seiten von Vorteil ist.

Gegen 15:00 Uhr gibt es eine zweite Snackrunde aus Obst und Rohkost, die die Kinder frei beim Spielen zu sich nehmen können.

Der Kindergarten schließt seine Türen montags bis donnerstags um 16:45 Uhr, freitags um 15:45 Uhr.