Mittagessen

Das Mittagessen wird von einer Catering-Firma angeliefert. Unsere Haushaltshilfe kümmert sich zusammen mit den „Tischkindern“ um das Eindecken.

Je nach Kinder- und Tischzahl werden jeden Tag max. 10 Kinder der beiden ältesten Jahrgänge ausgewählt. Sie sind jeweils für „ihren Tisch“ zuständig: Sie decken diesen mit Geschirr, Essensschüsseln und Getränken (Sprudel, Stilles Wasser) ein.

Während des Essens sind die Eindecker dafür verantwortlich, dass der Essensnachschub gewährleistet ist. Nachdem sie den Nachtisch verteilt haben, räumen sie ihren Tisch wieder komplett ab.

Dieses System hat sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt. Es ist eine Entlastung für das Personal und zugleich eine Gemeinschaftserfahrung im Alltag. Jedes Kind erfährt Anerkennung und wird so in seinem positiven Selbstkonzept gestärkt, indem es Eigenverantwortung übernimmt und einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leistet.

Die gemeinsame Essenzeit ist eine Zeit, um sich in Geduld und Rücksicht zu üben. Wir fangen mit einem Spruch gemeinsam an. Die Kinder stehen erst dann vom Tisch auf, wenn alle fertig sind. Dann erst wird auch der Tisch abgeräumt.

Wichtig ist uns auch, dass die Kinder den Umgang mit Besteck üben und ihren Platz möglichst sauber hinterlassen.