Chronik

Der Kindergarten Löwenzahn wurde aus großer Not geboren: Es gab in Vinxel viele kleine Kinder aber zu wenig Kindergartenplätze.

Einige Eltern schritten zur Selbsthilfe und gründeten am 15. April 1991 die Elterninitiative Vinxeler Kindergarten e.V.

Nach weniger als einem Jahr Bauzeit war durch die tatkräftige Hilfe der Gründungsmitglieder und zukünftigen Kindergarteneltern der Kindergarten Löwenzahn fertig.

Am 01.04.1992 zogen 25 Jungen und Mädchen in den Containerbau ein.

Schöne Jahre gingen ins Land, viele Feste wurden gefeiert, Ausflüge wurden gemacht, an zahlreichen Veranstaltungen des Dorfs nahmen Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen und Eltern teil.

Doch schon bald stand Vinxel wieder vor dem gleichen Problem: Viele neue Häuser wurden gebaut und zahlreiche Familien bezogen ihr neues Zuhause.

Parallel dazu wurden die Kindergartenplätze wieder knapp und es musste eine zweite Gruppe ins Leben gerufen werden. Man bestellte einen zweiten Container, der durch einen Übergang mit dem alten verbunden wurde. Jetzt gab es Platz für 50 Jungen und Mädchen, die am 08.01.1996 einzogen.

Doch schon wenige Jahre später waren wieder nicht ausreichend Plätze für alle Vinxeler Kinder vorhanden.

Einen weiteren Container wollte niemand mehr.

Es wurde ein Antrag auf Fördermittel bei der Stadt Königswinter und dem Land NRW gestellt. Bald zeichnete sich ab, dass für einen Neubau Fördergelder zur Verfügung gestellt werden konnten. Nachdem die Finanzierungszusage im September 2002 vorhanden war, wurde sofort mit der Planung und dem Neubau begonnen. Genau ein Jahr später, am 01.09.2003, konnte der neue Kindergartenbau bezogen werden. Es gab nun zwei Gruppen mit je 25 Kindern und eine Tagesstättengruppe mit 20 Kindern.

Sieben Jahre später kamen immer mehr Anfragen für eine Betreuung ab zwei Jahren. 2010 startet die erste Gruppe mit sechs Kindern unter drei Jahren.

2011 waren es dann schon neun Kinder und ein Kindergartenjahr später bereits zwölf Kinder und wir hatten eine komplette Nestgruppe.